1. Mannschaft2:0-Heimsieg gegen den SV Alemannia Waldalgesheim krönt starke Hauptrunde

06/03/2023
spielbericht_waldalgesheim_maerz23

Zum Abschluss der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar-Hauptrunde gastierte der SV Alemannia Waldalgesheim im Stadion Oberwerth. Ein unangenehmer Gegner, der bereits in der Vergangenheit gerne Punkte gegen die SchĂ€ngel erbeuten konnte. In dieser Saison laufen die Alemannen den eigenen Erwartungen allerdings ein wenig hinterher, nur 16 Punkte aus 19 Spielen reichten lediglich bislang fĂŒr den neunten Platz in der Nordstaffel.

Zum Spiel: Die SchĂ€ngel starteten im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position verĂ€ndert in die Begegnung. Lukas Szymczak ersetzt in der Defensiv-Dreierkette den erkrankt ausgefallenen Daniel von der Bracke. FĂŒr den Innenverteidiger der TuS war es der erste Pflichtspieleinsatz von Beginn nach seiner Kreuzbandverletzung im FrĂŒhjahr 2022 – und es sollte ein gelungener werden.

In der Anfangsviertelstunde bestimmte die TuS das Spielgeschehen und setzte Waldalgesheim mit gelungenen Kombinationen bereits frĂŒh unter Druck. Nach zwölf Minuten gelang dann auch die FĂŒhrung: Dylan Esmel verwandelte einen Foulelfmeter fĂŒr die SchĂ€ngel, nachdem Damir Grgić von Waldalgesheims Ryutaro Kishi regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Nach dem Gegentreffer fand dann auch der Gast aus Waldalgesheim etwas besser in die Begegnung: Die erste Gelegenheit verbuchten die GrĂŒn-Weißen in der 18. Spielminute, als Kishi einen Kopfball in RĂŒckenlage auf die Oberkante der Latte köpfte. Dennoch waren es die Koblenzer, die weiterhin mehr vom Spiel haben sollten: SpĂ€testens in der 38. Minute hĂ€tte es auch gut und gerne 2:0 fĂŒr die TuS stehen können, als Armend Qenaj frei auf Pasquale Patria zusteuerte, doch der Keeper aus Waldalgesheim blieb in der Eins-gegen-Eins-Situation Sieger.

Mit einer verdienten PausenfĂŒhrung von 1:0 ging es fĂŒr die SchĂ€ngel dann in die Kabine. In eben jener sollte dann auch der bis dato einzige TorschĂŒtze des Tages, Dylan Esmel, bleiben. FĂŒr die zweiten 45 Minuten ersetzte Justin Klein den angeschlagenen Angreifer der TuS.

Und auch im zweiten Durchgang erspielten sich die SchÀngel zahlreiche Möglichkeiten, doch ebenso zahlreich gelang es den GÀsten, ein Abwehrbein in den Abschluss zu stellen. Nach 63 Minuten war es dann Winterzugang Aymen Chahloul, der gleich zwei Abwehrspieler aussteigen lassen sollte, jedoch am abermals glÀnzend reagierenden Patria im Tor der GÀste scheiterte.

Dennoch gelang es der TuS, den Defensivverbund der Waldalgesheimer ein zweites Mal auf schwierigem GelĂ€uf zu knacken: Nach einer zunĂ€chst abgewehrten Ecke, landete der Ball ĂŒber Umwege wieder bei StandardschĂŒtze Umut SentĂŒrk, dessen flache Hereingabe Damir Grgić ĂŒber die Linie spitzelte. Die Vorentscheidung in einem von Spannung und Kampf geprĂ€gten Fußballspiel. Trotz Halbchancen auf beiden Seiten, sollte sich in den Schlussminuten so wenig tun, dass der 2:0-Heimsieg nach vierminĂŒtiger Nachspielzeit unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Ein Sieg, ĂŒber den die TuS Koblenz sich zweifelsohne freuen kann, der allerdings nicht ohne Wermutstropfen blieb: Neben Dylan Esmel, verletzten sich auch Mohamed Redjeb und Jan Mahrla am vergangenen Sonntag. Genauere Diagnosen stehen derzeit noch aus.

Die SchÀngel beenden damit die Nordstaffel der Oberliga punktgleich mit Spitzenreiter TSV Schott Mainz (jeweils 46 Punkte) auf einem starken zweiten Platz; von diesem starten die Blau-Schwarzen auch nach Zusammenlegung beider Staffeln in die bald beginnende Meisterrunde.

Vorerst steht jedoch das wichtige Pokalspiel gegen den FV Engers 07 vor der Brust. Der Anstoß erfolgt am kommenden Mittwoch, dem 08.03.2023, um 19:30 Uhr im Stadion Oberwerth.

FĂŒr die TuS Koblenz spielten:
Bast – Redjeb (70. Wingender), Stahl, Szymczak – Qenaj (83. Mahrla), Grgic, Mandt, SentĂŒrk – Chahloul (78. Farajli), Shaqiri (78. Pistor) – Esmel (46. Klein)

Tore:
1:0 Dylan Esmel (12. / FE)
2:0 Damir Grgic (77.)

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.