1. MannschaftMainzer Last-Minute-Traumtor sorgt fĂźr Niederlage der TuS Koblenz beim TSV Schott Mainz

08/08/2022
spielbericht_schott_mainz_22

Eine Woche nach dem erfolgreichen Ligaauftakt bei Rheinlandligaaufsteiger Ahrweiler BC, gastierte die TuS Koblenz beim Regionalligaabsteiger TSV Schott Mainz, einem Schwergewicht der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der zuletzt Ăśffentlich und selbstbewusst den Wiederaufstieg in die Regionalliga SĂźdwest als Saisonziel ausgerufen hatte.

Dass die Mainzer viel in Qualität in den eigenen Reihen besaßen, wurde im Spielverlauf schnell deutlich, doch war es die TuS, die in den Anfangsminuten besser in die Begegnung finden sollte: Die Schängel wirkten in den ersten 20 Minuten der Partie wacher als die Mainzer, doch zwingende Torgelegenheiten sollten sich zunächst keine entwickeln. Mit fortdauernder Spieldauer entwickelte sich eine hart umkämpfte Begegnung, in der die Mainzer im Laufe des ersten Durchgangs immer mehr Oberwasser erhalten sollten, doch war es Jacob Pistor im Trikot der TuS, der nach 29 Minuten die Führung der Schängel auf dem Fuß hatte: Seine abgefälschte Direktabnahme nach Sentürk-Flanke ging nur Zentimeter am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann das Mainzer Publikum nach einer Ecke den Torjubel auf den Lippen, doch Justin Klein rettete in höchster Not auf der Linie per Flugkopfball-Einlage. Mit einem 0:0 ging es schließlich für beide Mannschaften in die Kabinen.

Ohne Wechsel starteten beide Teams in die zweiten 45 Minuten und wie schon in Durchgang eins zeigten beide Teams ein kampfbetontes Spiel, das allerdings nur selten in zwingende Tormöglichkeiten mündete. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Mainzer die Partie schließlich immer dominanter gestalten, es dauerte allerdings bis zur 78. Spielminute, ehe die Gastgeber in Führung gehen sollten: Ein langer Ball von Tim Müller überspielte die Schängeldefensive und Etienne Portmann ließ sich, frei vor Jonas Bast, nicht zweimal bitten und schob eiskalt ein.

Angestachelt von diesem Gegentreffer war es nun die TuS, die offensiv gleich mehrfach in Erscheinung treten sollte. In der 87. Spielminute scheiterte Dylan Esmel am Mainzer Keeper Hansen, der das Spielgerät nur zur Seite abwehren konnte, TuS-Offensivspieler German Kurbashyan stand goldrichtig und staubte zum 1:1 Ausgleich ab. Ein Ergebnis mit dem beide Mannschaften, insbesondere die Schängel, sicherlich hätten gut leben können, doch hätte es für die TuS sogar noch besser kommen können: In der dritten Minute der Nachspielzeit eroberte Esmel den Ball und legte quer auf den einschussbereiten Dominic Fuß ab, dieser scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Tim Hansen. Der Führung so nah, sollte es für die Schängel an diesem Nachmittag noch richtig bitter werden: Im direkten Gegenzug passte der Mainzer Müller auf den eingewechselten Gansmann, der mit dem Rücken zum Tor den Ball aus etwa 25 Metern volley in Richtung Jonas Bast schoss und das Spielgerät im Winkel des Koblenzer Tors unterbrachte. Ein Zaubertor, mitten hinein in das TuS-Herz. Die letzte Aktion des Spiels bescherte den Mainzern somit einen 2:1-Heimsieg über die TuS Koblenz, die am kommenden Samstag, dem 13.08.2022, gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal auf Wiedergutmachung aus sein sollte. Der Anstoß erfolgt um 14:00 Uhr.

FĂźr die TuS spielten:
Bast – Grgic (80. Kurbashyan), Stahl, von der Bracke – SentĂźrk, Mandt (89. Wingender), Hadzic, Klein – Qenaj (89. Redjeb), Esmel – Pistor (58. Fuß)

Tore:
1:0 Etienne Portmann (78.)
1:1 German Kurbashyan (87.)
2:1 Johannes Gansmann (90+4.)

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:
323 (ca. 185 aus Koblenz)

2023 Š TuS Koblenz 1911 e.V. | Webdesign Spack! Medien