Markenkern

FĂŒr was die TuS Koblenz in Gegenwart und Zukunft steht
ALLEINSTELLUNG
Die TuS Koblenz ist wohl als einziger Club in der Lage, die Sehnsucht der Menschen nach Profifußball im nördlichen Rheinland-Pfalz zu erfĂŒllen. Schon das unterstreicht die ĂŒberregionale Bedeutung des Vereins fĂŒr Image und Bekanntheit von Stadt und Region Koblenz.
VERLÄSSLICHKEIT
TuS Koblenz ist berechenbar und glaubwĂŒrdig. Darauf können u. a. Mitglieder und Fans ebenso vertrauen wie GesprĂ€chs- und Kooperationspartner aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik.
FAIRNESS
TuS Koblenz bekennt sich auf jeder Ebene nachdrĂŒcklich zu den Prinzipien des „Fair Play“. Toleranz und Respekt sind unverzichtbare Grundlagen unseres Handelns. Ressentiments – gegen wen oder was auch immer – haben bei der TuS Koblenz keine Chance.
LERNFÄHIGKEIT
TuS Koblenz ist stolz auf ihre Tradition, ignoriert aber nicht die vor allem in der jĂŒngeren Vergangenheit aufgetretenen Schwierigkeiten und Belastungen. Wir stellen uns aktiv und konstruktiv dem daraus resultierenden Lernprozess.

OPTIMISMUS
TuS Koblenz will weiter die absolute Fußball-Nummer 1 im nördlichen Rheinland-Pfalz bleiben. Garanten dafĂŒr sind u. a. Leistungswille, Leidenschaft und Kampfgeist, aber auch KontinuitĂ€t und ProfessionalitĂ€t.
PARTNERSCHAFT
TuS Koblenz setzt auf einen offenen Dialog und eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit allen interessierten Gruppen. Dazu gehört nicht zuletzt die mittelstĂ€ndische Wirtschaft, die die Region Koblenz in hohem Maße prĂ€gt. Die „Partnerschaft auf Augenhöhe“ schafft das Fundament fĂŒr eine stabile Zukunft des Vereins.
SOLIDARITÄT
TuS Koblenz engagiert sich nachhaltig fĂŒr Mitglieder, Fans und Freunde. Umgekehrt gilt Gleiches ebenso uneingeschrĂ€nkt. Diese gegenseitige SolidaritĂ€t zeichnet den SchĂ€ngel-Club auch oder gerade in kritischen Phasen aus.
UNABHÄNGIGKET
TuS Koblenz will „Herr im eigenen Haus“ bleiben. Deshalb bestimmen wir die Vereinspolitik selbst und lehnen Versuche einer substanziellen Einflussnahme von außen ab.
BODENSTÄNDIGKEIT
TuS Koblenz bekennt sich zu ihren Wurzeln und damit zur Stadt und zur Region Koblenz. Daraus leiten wir die Verpflichtung ab, uns im Rahmen unseres sportlichen Auftrages in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Daher definieren wir uns als Club fĂŒr SchĂ€ngel und von SchĂ€ngeln.

VERANTWORTUNG
TuS Koblenz leistet die mit Abstand beste, aufwĂ€ndigste und erfolgreichste Jugend- und Nachwuchsarbeit aller Fußballvereine im nördlichen Rheinland-Pfalz. In unserem TuS-Leistungszentrum bilden wir unsere Spieler von morgen selbst aus. Damit leben wir die aktive Integration von Kindern und Jugendlichen – ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Der Verein ĂŒbernimmt damit ganz konkret soziale und gesellschaftliche Verantwortung.

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.