SchÀngelschmiedeSpieltagsbericht der SchÀngelschmiede

21/11/2022
spieltagsbericht_schaengelschmiede_1920nov22

Unsere U19 war am Sonntag zuhause gegen den SV Elversberg gefordert. In einer kampfbetonten Partie war die TuS zunĂ€chst besser im Spiel, Elversberg kam nur ĂŒber gelegentliche Konter nach vorne. Durch einen solchen Konter gingen die GĂ€ste in FĂŒhrung, die Moritz Kreil in der 37. Minute ausgleichen konnte. Damit begann eine wilde Schlussphase der ersten HĂ€lfte, in der wieder Moritz Kreil zunĂ€chst auf 2:1 stellen konnte. Kurz vor der Pause musste die TuS dennoch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen. Die zweite HĂ€lfte war weniger von Torraumszenen geprĂ€gt. Zum Ende des Spiels hatten beide Mannschaften nochmal Chancen auf den Siegtreffer, konnten davon jedoch keine mehr veredeln, weshalb es beim 2:2 blieb.

Im AuswÀrtsspiel bei Wormatia Worms war unsere U17 siegreich. Die SchÀngel gewannen durch einen guten Auftritt mit 4:0. Die erste HÀlfte endete 0:0, da Worms defensiv und kompakt auftrat und auf Kontermöglichkeiten lauerte. Darauf war die TuS aber gut vorbereitet und fand gute spielerische Lösungen. Durch ein paar VerÀnderungen zur zweiten Halbzeit gelang es den SchÀngeln besser, das eigene Spiel aufzuziehen und erzielten verdient vier Tore durch Dejan Mijackovic, Marvin Richard, Albijon Bajramaj und Denis Kuqi.

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen gelang der U15 ein wichtiger 6:1-Sieg gegen die Sportfreunde Eisbachtal. Die TuS setzte den Gegner gut unter Druck, so dass Eisbachtal kaum zu lĂ€ngeren Ballbesitzphasen kam. GefĂ€hrlich vor das Tor kamen die GĂ€ste nur in der letzten Spielminute und erzielten damit den Ehrentreffer. Trotz des hohen Sieges war Trainer Enrico Adams nicht hundertprozentig zufrieden und Ă€rgerte sich ĂŒber das spĂ€te Gegentor und einige liegengelassene Chancen. FĂŒr die SchĂ€ngel trafen Efecan Akbulut, Besjan Zeneli, Maurice Welzel, Maximilian Buchheit, Daryl Cyriac Kunze und Adrijan Elsen per Eigentor.

Das Freundschaftsspiel am Samstag gegen den FC Metternich gewann unsere U16 mit 2:1 aus Koblenzer Sicht. Die Tore fĂŒr die TuS erzielte Ismail Shehata (2).

Die U14 musste gegen den FC Plaidt eine knappe 0:1-Heimniederlage hinnehmen.

FĂŒr unsere U12 stand ein AuswĂ€rtsspiel beim Ahrweiler BC an, das die SchĂ€ngel mit 3:2 gewannen.

Auch die U11 war auswÀrts erfolgreich. Gegen den SC Bendorf-Sayn II gewann unsere TuS mit 4:2.

Die U10 konnte ihr Pokalspiel bei der JSG Augst mit 16:1 klar fĂŒr sich entscheiden und zog somit in die nĂ€chste Runde des Kreispokals ein.

Der Spieltagsbericht der SchÀngelschmiede wird prÀsentiert von Globus Koblenz-Bubenheim und Wintec Autoglas.

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.