NewsTuS Koblenz trauert um Werner Hölzenbein und Bernhard Mais

30/07/2023
nachruf_hölzenbein_mais

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unseren ehemaligen Spielern Werner Hölzenbein und Bernhard Mais. Werner Hölzenbein verstarb am Mittwoch, 28.06.2023, im Alter von 84 Jahren in Koblenz, Bernhard Mais im Alter von 77 Jahren am 18.07.2023. Mit Mitspielern wie Hans-Adolf „Adi“ Weis (✝ 2021) prĂ€gten beide Spieler die goldene Ära der TuS in den Sechzigern und leisteten einen bedeutenden Beitrag zur Vereinsgeschichte.

StĂŒrmer Hölzenbein spielte zunĂ€chst beim FC Urbar, schloss sich jedoch 1961 der TuS Neuendorf an. Seine Spielweise beeindruckte Fans und Gegner gleichermaßen, so dass Hölzenbein nach zwei Jahren zum 1. FC SaarbrĂŒcken in die Bundesliga wechselte. Dort gelang ihm in der GrĂŒndungssaison der höchsten deutschen Spielklasse (1963/1964) ein Treffer gegen den FC Schalke 04. Nach zwei Spielzeiten wechselte Hölzenbein zurĂŒck ans Oberwerth und spielte noch weitere vier Jahre erfolgreich fĂŒr die TuS, gemeinsam mit Bernhard Mais, der von 1964 bis 1969 die Fußballschuhe fĂŒr die TuS Neuendorf schnĂŒrte. In den spĂ€ten 80er- bis in die frĂŒhen 90er-Jahre, lenkte Werner Hölzenbein darĂŒber hinaus die Geschicke des Vereins als 2. Vorsitzender.

Der Tod zweier bedeutender Vereinsspieler hinterlĂ€sst eine schmerzliche LĂŒcke. Ihr VermĂ€chtnis wird in den Geschichten und Erinnerungen, die sie bei uns hinterlassen haben, weiterleben. In diesen schweren Wochen möchten wir den Angehörigen und Freunden von Werner Hölzenbein sowie Bernhard Mais unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Mögen die Beiden in Frieden ruhen, wĂ€hrend wir ihre Fußspuren im Herzen des Vereins bewahren.

Foto: Werner Hölzenbein (hinten), Bernhard Mais (vorne)

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.