SchÀngelschmiedeU14 löst Ticket zum Rheinlandpokal-Viertelfinale

11/03/2020
TuS Nachwuch Beitrag

SchÀngel mit gutem Auftakt

Am Ende war der Sieg der SchĂ€ngel gegen den Ahrweiler BC aufgrund der spielerischen Überlegenheit auch verdient. In Ahrweiler traf man auf eine robuste Heimmannschaft, die ihre Spielweise zu 100% auf Konter ausgelegt hatte. Und das begann recht erfolgreich, als Ahrweiler nach einer Ecke der TuS den Ball eroberte, und nach einem Konter mit einem sehenswerten Distanzschuss das SpielgerĂ€t in die Maschen der GĂ€ste befördern konnte. In der 1. Halbzeit ĂŒberzeugten die Koblenzer nicht. Das Ă€nderte sich im 2. Durchgang. Trainer Steinbach stellte das System um und fand offenbar die richtigen Worte. Die Spieler legten eine höhere Laufbereitschaft an den Tag und verstanden es, geschickt die Positionen zu variieren. Ahrweiler BC zog sich noch weiter zurĂŒck und konzentrierte sich fortan nur noch aufs Verteidigen. Es dauerte nicht lange, bis die SchĂ€ngel mit zwei Treffern in kurzer Zeit das Spiel gedreht hatten und dann in Minute 56 mit dem 1:3 des Sack endgĂŒltig zumachten.

Trainer Steinbach Ă€ußerte sich zufrieden nach dem Spiel: „Die Jungs haben heute eine tolle Moral gezeigt. Ich bin stolz, dass wir als einzige U14 Mannschaft unter die letzten 8 Mannschaften gekommen sind. Das ist im vergangenen Jahr keiner Mannschaft gelungen. Im Viertelfinale wird es nun besonders schwer, denn da treffen wir am 8. April auf unsere U15. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal ĂŒber das Erreichen der nĂ€chsten Runde und konzentrieren uns auf die Rheinlandliga.“

FĂŒr TuS Koblenz U14 spielen: Evren Akahiskali, Felix Albrecht, Abdi Ali, Bastian Barth, Lorenc Canaj, Lucas Christof, Konrad Cornelius, David Girmann, Razak Issaka, Jayden Juranovic, Julius Krug, Ardian Rastelica, Marvin Richard, Jannik Schumann, Keanu Steinbach, Leonard Ulges, Ben Vulicevic, Luca Wehner, Xhemajl Zeneli.

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.