NewsHandwerkskammer Koblenz wird wieder Sponsor der TuS Koblenz

25/05/2022
Foto v.l.n.r.: Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, Marketingleiter Michael Stahl, Geschäftsführer Bernd Hammes

Die TuS Koblenz kann einen neuen Partner verkünden: Die Handwerkskammer Koblenz ist ab sofort an der Seite der Schängel. Im Zuge der neuen Zusammenarbeit haben der Verein und die HWK eine enge Kooperation vereinbart: So wird die TuS Koblenz die Handwerkskammer Koblenz im Hinblick auf die Besetzung von Lehrstellen unterstützen, dazu auch ihre Reichweite nutzen und jungen Menschen im Umfeld der TuS und insbesondere den Spielern der Jugendteams, konkrete Angebote zur beruflichen Ausbildung machen können.

„Wir werden uns gegenseitig unterstützen und Know-how austauschen“, so der Vizepräsident der TuS Koblenz, Nils Lappahn, bei der Unterzeichnung des Vertrags. Auf Basis der Vereinbarung wird die HWK mit einem neuen Werbebanner sowie Werbebanden im Stadion präsent sein. Darüber hinaus haben beide Seiten vereinbart, den Spielern in den Jugendmannschaften berufsvorbereitende Praktika im Handwerk anzubieten. „Als Verein wollen wir den Jugendlichen auch neben dem Platz ein Vorbild sein und Orientierung bieten“, ergänzt TuS-Präsident Christian Krey. „Es ist wichtig, dass neben dem Fußball der Berufsweg nicht vernachlässigt wird. Gerade im Handwerk wird dringend Nachwuchs benötigt und wir möchten ein Bewusstsein im Umfeld der TuS dafür schaffen, dass eine anständige Berufsausbildung immer von Vorteil ist“.

Um immer wieder an das Handwerk und die damit verbundenen Chancen zu erinnern, präsentiert die Handwerkskammer ab sofort regelmäßig den Anpfiff zu 2. Halbzeit eines jeden Heimspiels und wird mindestens einmal pro Saison einen „Aktionsspieltag“ ausrichten. Hier soll es die Möglichkeit geben, im Stadion Oberwerth direkte Informationen zum Handwerk zu erhalten. Darüber hinaus sind weitere Aktionen geplant, um das Handwerk zu stärken und den Fans und Spielern nahe zu bringen.

„Fußball und Handwerk haben viel gemeinsam: Eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu sein. Sowohl im Fußball als auch im Handwerk zeigen Jugendliche, was in ihnen steckt“ so Bernd Hammes, Geschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz. „Mit der Kooperation – gerade auch im Jugendbereich – versprechen wir uns, Impulse in der Nachwuchsgewinnung und Talentförderung setzen zu können“ ergänzt der Geschäftsführer der HWK.

Cheftrainer und Marketingleiter Michael Stahl weist darauf hin, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, sich auch inhaltlich mit dem neuen TuS-Unterstützer auseinanderzusetzen. „Auf www.hwk-koblenz.de kann man sich rund um die verschiedenen Handwerksberufe informieren und direkt freie Ausbildungsstellen abfragen. Wer beispielsweise jetzt noch eine Ausbildung für diesen Sommer sucht, ist bei der Handwerkskammer gut aufgehoben! Wir bedanken uns bei der HWK für das große Vertrauen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit“.