1. MannschaftTuS Koblenz bezwingt SV Auersmacher mit 2:1 und bleibt auf dem Oberwerth ungeschlagen

15/05/2023
spielbericht_auersmacher_heim_2223

Die TuS Koblenz bleibt auch im vierzehnten Heimspiel der Saison ungeschlagen und bezwingt einen kämpferisch aufspielenden SV Auersmacher mit 2:1. Die Schängel feiern damit einen immens wichtigen Heimsieg im Kampf um die vorderen Plätze, der Erfolg vor 1.239 Zuschauern im Stadion Oberwerth entpuppte sich allerdings als hartes Stück Arbeit.

Von vorne: Anlässlich des 28. Spieltages der Meisterrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, war mit dem SV Auersmacher der Tabellenneunte der Staffel zu Gast. Schon im Vorfeld wussten alle Beteiligten um die Qualität der Gäste, trotzten sie den Schängeln vor einigen Wochen im Hinspiel bereits ein 1:1-Unentschieden ab. Doch die Koblenzer, beflügelt vom lautstarken Heimpublikum, begannen recht unbekümmert und erspielten sich früh im Spiel erste Gelegenheiten und nach zwölf Minuten sollte der erste vielversprechende Angriff bereits sitzen: Ein weiter Ball hebelte die komplette Defensive der Saarländer aus, TuS-Toptorjäger Dylan Esmel setzte seine individuelle Klasse ein und spitzelte den Ball sowohl am gegnerischen Torwart als auch am Gegenspieler vorbei und schoss ins verwaiste Tor ein (12.). Die Freude über die Führung währte allerdings nur kurz, da Florian Simon im Stile eines Schlitzohres die TuS samt Torhüter mit einem direkt getretenen Freistoß aus dem Halbfeld überraschte und den Spielstand egalisierte (18.). Im weiteren Verlauf des 1. Durchgangs entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, ein weiterer Treffer gelang allerdings keinem Team. Ein eher durchwachsener Auftritt der TuS in Halbzeit eins, für Halbzeit zwei musste man sich definitiv mehr vornehmen, wollte man das Spiel an diesem Nachmittag für sich entscheiden.

Die zweite Hälfte begann jedoch zunächst mit einer Schrecksekunde: Damir Grgic, aufgerückt nach einer Ecke, rauschte mit einem Gegenspieler zusammen und brach sich bei der Aktion das Nasenbein. Gute Besserung, Damir! TuS-Kapitän Eldin Hadzic ersetzte Grgic in Minute 49. Die TuS steckte die Verletzung ihres Spielers jedoch gut weg und dominierte die Begegnung fortan zusehends, konnte jedoch zunächst beste Möglichkeiten nicht nutzen: Erst scheiterte Justin Klein an der Unterkante der Latte, wenig später war es Erijon Shaqiri, der den Ball nicht im Tor unterbrachte. Und dann entschied sich einer, den Ball doch noch reinzumachen: Spielertrainer Michael Stahl brachte das Oberwerth nach einem Eckball von André Mandt in der 63. Spielminute zum Beben, als er mit absolutem Willen die Kugel aus nächster Nähe über die Linie wuchtete, nichts zu machen für Max Schreiber im Tor der Gäste. Auersmacher, nicht sonderlich geschockt vom Gegentreffer, bäumte sich jetzt nochmal auf und erspielte sich gute Möglichkeiten. Doch dann entschied sich einer, einfach keinen mehr reinzulassen: TuS-Torhüter Jonas Bast wurde zur Endstation aller Saarländer Angriffsbemühungen. Mit einem überragenden Reflex parierte Bast zunächst den Abschluss des frei vor ihm auftauchenden Rebmann (72. Minute). Und als der Auersmacher Freistoßtorschütze aus Halbzeit eins, Florian Simon, sich den Ball in der sechsten Minute der Nachspielzeit erneut zum Freistoß hinlegte, ließ sich der junge Schlussmann der TuS nicht nochmal überraschen, sondern fischte den scharf getretenen Ball mit einer schönen Flugeinlage aus dem Eck.

Mit 2:1 ringt die TuS Koblenz einen kämpferischen SV Auersmacher nieder und hält sich damit im Rennen um die Meisterschaft sowie den Relegationsplatz alle Möglichkeiten offen.

Für die TuS Koblenz spielten:

Bast – von der Bracke, Stahl, Redjeb – Sentürk (67. Mahrla), Mandt, Grgic (48. Hadzic), Klein – Qenaj, Shaqiri (90. Pistor) – Esmel

Tore:

1:0 Dylan Esmel (12.)