1. MannschaftTuS Koblenz meldet sich mit deutlichem Auswärtserfolg bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich zurück

28/02/2023
bericht_sg2000_feb23

Nach der Niederlage beim FV Engers in der vorletzten Woche (1:2), hatten die Schängel über zehn Tage Zeit, sich auf das Auswärtsspiel bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich am vergangenen Sonntag vorzubereiten. Der Plan: Es besser zu machen.

Und so startete die TuS Koblenz druckvoll in die Partie und erspielte sich mehrere Chancen. Das flüssige Spiel der Schängel unterband die SG 2000 häufig durch Foulspiele oder Bälle ins Seiten- oder Toraus, die wiederum zu gefährlichen Standardsituationen führten, die die TuS Koblenz an diesem Sonntag mehrfach für sich zu nutzen wusste: Nach einer Ecke von Umut Sentürk und anschließendem Abschlussversuch von Michael Stahl per Kopf, setzte Mo Redjeb nach und erzielte die Führung für die Schängel (16. Minute), sein erstes Saisontor für Blau-Schwarz.

Wer aber jetzt erwartet hatte, dass die SG 2000 diesen Rückstand einfach so hinnehmen würde, sah sich getäuscht. Quasi im direkten Gegenzug verwandelte Ex-Schängel Paul Heuser eine schöne Kombination der Gastgeber zum 1:1-Unentschieden (18. Minute). Generell spielten die Mülheim-Kärlicher in Halbzeit eins einen ansehnlichen Ball und so sollte es im Laufe der ersten Halbzeit auf dem Platz ständig hin und her gehen, mit Chancen auf beiden Seiten. Ein weiterer Standard, getreten von TuS-Ersatzkapitän André Mandt, sollte kurz vor der Pause dann die erneute Führung für die Schängel einläuten: Der Freistoß landete auf dem Kopf von Damir Grgić, der den Ball zu Mo Redjeb ablegte und dieser wiederum brachte den Ball erneut über die Linie (41. Minute). Mit einem 2:1-Vorsprung aus Koblenzer Sicht gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit kippte das Spiel schließlich komplett in Koblenzer Richtung: Vielleicht, weil der SG 2000 noch die Partie gegen den FV Engers unter der Woche in den Knochen steckte, vielleicht aber auch, weil die Koblenzer es jetzt noch dominanter und abgezockter ausspielten. Zwischen der 50. und 67. Minute gelangen den Schängeln gleich vier Tore, zunächst traf Dylan Esmel nach Freistoß von Umut Sentürk (50. Minute), danach Michael Stahl aus der Distanz (57. Minute), schließlich André Mandt (64. Minute) und in der 67. Minute Umut Sentürk.

Und auch wenn die Schängel noch die eine oder andere gefällige Kombination auf dem Kunstrasen in Mülheim-Kärlich hinlegten, blieb es beim 6:1-Endstand aus Koblenzer Sicht. Den Plan, es besser zu machen als beim Spiel davor, den konnte man an diesem Sonntag als vollends geglückt bezeichnen.

Für die TuS Koblenz spielten:
Bast – von der Bracke, Stahl, Redjeb (59. Szymczak) – Qenaj (64. Farajli), Grgic, Mandt, Sentürk – Chahloul (64. Wingender), Shaqiri – Esmel (59. Pistor)

Tore:
0:1 Mohamed Redjeb (16.)