NewsTuS Koblenz stellt Trainer Anel DĆŸaka mit sofortiger Wirkung frei

18/11/2021
dzaka_stahl_2021

Michael Stahl ĂŒbernimmt das Amt des Cheftrainers

Die TuS Koblenz stellt ihren Trainer Anel DĆŸaka mit sofortiger Wirkung frei. Wie der Verein mitteilt, hat sich das PrĂ€sidium der TuS Koblenz nach reiflicher Überlegung einstimmig dazu entschlossen, den bisherigen Cheftrainer von seinen Aufgaben zu entbinden. Hintergrund der Freistellung ist die sportliche Situation der TuS Koblenz in Hinblick auf das Erreichen der Aufstiegsrunde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

„Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass die Mannschaft vor den kommenden und wichtigen Spielen einen neuen Impuls benötigt, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Wir bedanken uns bei Anel DĆŸaka im Wissen um seine außerordentlichen Verdienste fĂŒr den Verein, sowohl als Spieler als auch als Trainer. Anel hat den Verein in einer sehr ungewissen Phase ĂŒbernommen und durch seinen Mut, junge Talente aus der eigenen Jugend in den Oberliga-Kader zu integrieren, die TuS Koblenz fĂŒr lange Zeit in sportlich stabilen Bahnen gehalten. Auch wenn es richtig ist, die Leistungen von Anel DĆŸaka um die TuS Koblenz zu wĂŒrdigen, ist es unserer EinschĂ€tzung nach unbedingt notwendig, sportliche Ziele und spielerische Entwicklung in einem ambitionierten Sportverein immer als eine der HauptprioritĂ€ten zu setzen. Wir bedanken uns bei Anel DĆŸaka im Namen des gesamten Vereins“, so der Vorstand in einer gemeinsamen ErklĂ€rung.

DarĂŒber hinaus teilt die TuS Koblenz mit, dass TuS-Spieler und KapitĂ€n Michael Stahl das Amt des Cheftrainers ĂŒbernehmen wird.

„Michael Stahl, der sich vor einigen Wochen verletzt hat und ohnehin bis zur Winterpause nicht mehr zum Einsatz kommt, wird, nach jahrelanger Verantwortung fĂŒr die SchĂ€ngel auf dem Platz, jetzt auch neben dem Platz die Verantwortung fĂŒr die sportlichen Geschicke der TuS Koblenz ĂŒbernehmen. Er ist seit 2018 in Besitz der B-Lizenz und damit berechtigt und befĂ€higt, das Traineramt auszufĂŒllen. Wir glauben, dass seine begeisterungsfĂ€hige Art, seine Erfahrung, seine Kenntnis um die FĂ€higkeiten unseres Teams und das VertrauensverhĂ€ltnis zu unseren jungen Spielern, den entscheidenen Impuls fĂŒr die Mannschaft liefern kann. An der Seite von Co-Trainer Ilyas Trenz, der bereits jetzt viel fĂŒr die fußballerische Entwicklung unseres Teams geleistet hat, wird Michael Stahl des Amt des Cheftrainers mit sofortiger Wirkung ĂŒbernehmen“, so der Vorstand der TuS Koblenz.

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.