1. MannschaftTuS Koblenz Ăźberzeugt mit 4:1-Heimsieg gegen den TuS Mechtersheim

06/04/2023
spielbericht_mechtersheim_heim_20222023

Am vergangenen Sonntag traf die TuS Koblenz im 2. Spiel der Meisterrunde im Stadion Oberwerth auf den TuS Mechtersheim. Man hatte sich vorgenommen, die unglßckliche Niederlage gegen den FK Pirmasens wettzumachen und man begann direkt nach Anpfiff mit gefährlichen Abschlßssen: In der 2. Minute setzte Jacob Pistor, der fßr den erkrankten Dylan Esmel in der Startelf stand, den Ball nach Vorlage von Aymen Chahloul nur knapp am Pfosten vorbei. In der 5. Minute rettete der Innenpfosten den 0:0-Zwischenstand fßr Mechtersheim, nachdem erneut Jacob Pistor zum Abschluss kam. In Minute 23 dann Jacob Pistor zum dritten Mal, aber der Ball ging aus acht Metern ßber das Tor.

Nach einer halben Stunde dann die verdiente Führung: Ein Eckball von Umut Sentürk konnte von der Mechtersheimer Defensive nur unzureichend geklärt werden, Michael Stahl drückte den Ball per Kopf über die Linie. Und die Schängel ließen nicht nach: Eine schöne Offensiv-Kombination von Chahloul, Grgic und Mandt setzte Armend Qenaj in Szene, der die Kugel satt traf und im linken Toreck unterbrachte, Ex-Schängel und Mechtersheim-Keeper Kadir Yalcin war in Minute 36 chancenlos.

Die 2:0-Führung zur Pause war hochverdient, der TuS aus Mechtersheim kam zu keinem wirklich gefährlichen Abschluss. In Minute 52 sollten die Mechtersheimer dann das erste Mal vor das Tor der Koblenzer kommen, der Ball aus dem Rückraum konnte von Jonas Bast entschärft werden. Kombinationsfußball war auf dem schwer zu bespielendem Geläuf eine Herausforderung, aber die Schängel nahmen sie an: In Minute 69 kam der Ball nach einem Zusammenspiel von Umut Sentürk, Erijon Shaqiri und Marcel Wingender schließlich zu Jacob Pistor und dieses Mal, ja dieses Mal schlug der Pistorlero zu: Er verwandelte die Vorlage von Wingender aus zehn Metern sicher.

In Minute 73 konnte der TuS Mechtersheim den Anschluss markieren, nachdem Mo Redjeb seinen Gegenspieler aus Mechtersheim im Sechzehner zu Fall gebracht hatte. Der Mechtersheimer Ünal Altintas verwandelte sicher zum zwischenzeitlichen 3:1. Doch auch zu diesem Zeitpunkt hatten die 790 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion Oberwerth wohl nicht das Gefühl, dass der TuS aus Mechtersheim den Rückstand noch weiter verkürzen konnte, zu abgeklärt wirkten die Schängel. Im Gegenteil: Kurz vor Schluss erhöhten die Blau-Schwarzen aus der Rhein-Mosel-Stadt auf 4:1, André Mandt brachte den Ball nach einer Vorlage von Umut Sentürk im Tor unter (88. Minute).

Die TuS Koblenz gewinnt gegen den TuS Mechtersheim verdient mit 4:1. Ein gelungener Nachmittag, auch, weil TuS-Kapitän Eldin Hadzic nach langwieriger Verletzung das erste Mal wieder fßr die Schängel auflaufen konnte. Mit dem Sieg festigt die TuS Koblenz den 2. Platz in der Meisterrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, bevor es fßr die Mannschaft von Michael Stahl und Ilyas Trenz am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Auersmacher geht.

FĂźr die TuS Koblenz spielten:
Bast – von der Bracke, Stahl, Redjeb – Qenaj, Mandt, Grgic (70. Hadzic), SentĂźrk – Shaqiri (84. Jacobs), Chahloul (59. Wingender) – Pistor (70. Farajli)

Tore:
1:0 Michael Stahl (30.)
2:0 Armend Qenaj (36.)
3:0 Jacob Pistor (69.)
3:1 Ünal Altintas (73./FE)
4:1 AndrĂŠ Mandt (88.)

Besondere Vorkommnisse: