1. MannschaftTuS Mechtersheim und TuS Koblenz trennen sich 0:0-Unentschieden

11/05/2023
mechtersheim_spielbericht_auswaerts2223

Sechs Tage nach dem Last-Minute-Sieg im Spitzenspiel gegen den FK 03 Pirmasens, ging es fĂŒr die TuS Koblenz um die nĂ€chsten wichtigen Punkte im Aufstiegskampf. Im Rahmen des 27. Spieltags der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, gastierten die SchĂ€ngel beim TuS Mechtersheim, dem Tabellenachten der Meisterrunde. Doch die rund 150 mitgereisten Koblenzer Fans sahen alles andere als einen SelbstlĂ€ufer der favorisierten TuS. Denn anders als noch im Hinspiel, welches die Koblenzer mit 4:1 im heimischen Stadion Oberwerth gewannen, verteidigte der TuS aus Mechtersheim leidenschaftlich und am Ende auch erfolgreich.

In Halbzeit eins besaßen die SchĂ€ngel deutliches Übergewicht, das in mehrere hochkarĂ€tige Chancen mĂŒndete: Bereits in der 7. Minute zappelte der Ball im Netz, doch Mo Redjeb, der den Ball per Kopf ĂŒber die Linie brachte, stand wohl im Abseits. Die TuS Koblenz blieb am DrĂŒcker, in Minute 26 hatten viele der mitgereisten TuS-Fans den Torschrei wohl schon auf den Lippen, als Erijon Shaqiri den Ball nach einem Freistoß ins obere Toreck setzte, doch der TorhĂŒter der Mechtersheimer, an diesem Tag in bestechender Form, fischte den Ball noch aus dem Winkel. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Bild Ă€hnlich, obgleich Mechtersheim jetzt etwas besser im Spiel war. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich die TuS weitere Chancen, doch so langsam lief den in gelb auflaufenden SchĂ€ngeln die Zeit davon. Ein langer Ball nach dem anderen segelte in den Sechzehner des Gastgebers, der jedoch konsequent verteidigte.

Trotz SpielĂŒberlegenheit muss sich die TuS am Ende mit einem 0:0-Unentschieden gegen den TuS aus Mechtersheim zufrieden geben. WĂ€hrend der drittplatzierte FK Pirmasens seine Partie gewann und somit bis auf vier Punkte an die SchĂ€ngel heranrĂŒckt, kam Spitzenreiter TSV Schott Mainz nicht ĂŒber ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Auersmacher hinaus. Der Abstand zur Spitze, der damit immer noch einen Punkt betrĂ€gt, bleibt vor dem kommenden Spieltag somit also bestehen.

FĂŒr die TuS Koblenz spielten: Bast – von der Bracke, Stahl, Redjeb – SentĂŒrk (76. Mahrla), Mandt (46. Qenaj), Grgic, Hadzic (79. Pistor), Klein – Shaqiri, Esmel

Tore: Keine

Besondere Vorkommnisse: Keine

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.