1. MannschaftSieben Tore und drei Platzverweise – TuS Koblenz ringt Sportfreunde Eisbachtal mit 4:3 nieder

30/10/2022
spielbericht_eisbachtal_2223_auswaerts

Das Duell zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenletzten gab es am Samstagnachmittag in Nentershausen anlĂ€sslich des 14. Spieltags der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – Staffel Nord. Die seit mittlerweile 13 Pflichtspielen ungeschlagene TuS Koblenz gastierte bei den Sportfreunden aus Eisbachtal.

Auf zwei Positionen verĂ€ndert (Hadzic und Mahrla fĂŒr Redjeb und Kurbashyan), starteten die SchĂ€ngel tonangebend in die Begegnung, frĂŒh wollte man den konterstarken Gastgebern das eigene Spiel aufziehen, was in den Anfangsminuten zunĂ€chst auch gut gelingen sollte. Jan Mahrla setzte Armend Qenaj auf der rechten Außenbahn per Steilpass in Szene, der mit einer prĂ€zisen Flanke Erijon Shaqiri fand, dieser brachte mit einem prĂ€zisen Kopfball die Koblenzer frĂŒh in FĂŒhrung (10. Minute).

Die Gastgeber erspielten sich erstmals nach 26 Minuten eine erste gute Abschlussgelegenheit. Daniel von der Bracke foulte seinen Gegenspieler im Halbfeld und sah dafĂŒr die gelbe Karte – eine Verwarnung mit Folgen, wie sich spĂ€ter noch zeigen wĂŒrde. Den fĂ€lligen Freistoß trat Lukas Reitz an: Mit einem gefĂŒhlvollen Heber in den Sechzehner bediente Reitz den entwischten Jonah Arnold, der sich mit einem prĂ€zisen Kopfball zum 1:1-Ausgleich bedankte. Und dieses Tor beflĂŒgelte nun auch die Gastgeber. Die Folge: Ein mitreißendes Spiel zweier Mannschaften, die sich viele gute Abschlussgelegenheiten auf dem engen Kunstrasenplatz erspielten. Insbesondere in der 42. Spielminute hatten die Eisbachtaler den Torschrei auf den Lippen, nachdem Moritz Hannappel von einem Fehler in der TuS-Defensive profitierte und frei vor Jonas Bast auftauchte. Dieser jedoch blieb lange stehen und verhinderte den Einschlag per starker Fußabwehr. Doch sollte es fĂŒr den zahlreich mitgereisten Koblenzer Anhang noch besser kommen: In Spielminute 44 setzte Esmel mit einem klugen Pass in Richtung Grundlinie Armend Qenaj in Szene, dieser zeigte sich wiederum mit einem Flachpass in den FĂŒnfmeterraum gedankenschnell, dort stand erneut Neuzugang Shaqiri goldrichtig, der mit einem traumhaften Abschluss ins lange Eck einen Doppelpack an diesem Nachmittag markieren sollte. In der Nachspielzeit hatten die SchĂ€ngel sogar die Möglichkeit, einen dritten Treffer nachzulegen, doch Esmel scheiterte an der Eisbachtaler Defensive aus spitzem Winkel. Zur Halbzeit fĂŒhrte die TuS Koblenz verdientermaßen mit 2:1 aus Koblenzer Sicht.

UnverĂ€ndert ging es fĂŒr beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten. Und auch hier erwischten die Koblenzer zunĂ€chst den besseren Start, doch nach fĂŒnfzig Minuten waren die SchĂ€ngel plötzlich nur noch zu zehnt: Daniel von der Bracke sah die Ampelkarte wegen wiederholtem Foulspiels. Und danach wurde es wild: Erst ging die TuS in der 59. Minute durch einen Foulelfmeter-Nachschuss von Mandt mit 3:1 in FĂŒhrung, dann glichen die Gastgeber binnen weniger Minuten durch Tore von Trabusch und Tuchscherer aus (62. und 65.). Doch damit nicht genug: Nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer trafen die in Unterzahl spielenden SchĂ€ngel erneut. Dylan Esmel zeigte nach Zuspiel von KapitĂ€n Hadzic keinerlei Nerven und erzielte das 4:3. In der Folge verteidigten zehn SchĂ€ngel mit Mann und Maus den hauchdĂŒnnen Vorsprung. Eisbachtal warf insbesondere in den Schlussminuten alles nach vorne, in der wilden Endphase gab es sogar noch zwei Platzverweise fĂŒr die Gastgeber: Einen fĂŒr einen Spieler, einen fĂŒr einen Eisbachtaler Verantwortlichen. Am Ergebnis Ă€nderte das auch nichts mehr, die SchĂ€ngel gewannen im Westerwald mit 4:3.

FĂŒr die TuS Koblenz spielten:
Bast – von der Bracke, Stahl, Grgic – Qenaj (90.+1 Ahmetaj), Hadzic, Mandt (78. Fuß), SentĂŒrk – Mahrla (52. Wingender), Shaqiri (52. Redjeb) – Esmel (90.+1 Pistor)

Tore:
0:1 Erijon Shaqiri (10.)
1:1 Jonah Arnolds (27.)
1:2 Erijon Shaqiri (44.)
1:3 André Mandt (59.)
2:3 Tom Trabusch (62.)
3:3 Lukas Tuchscherer (65.)
3:4 Dylan Esmel (67.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rot: Daniel von der Bracke (50. / wiederholtes Foulspiel)
Rot: Eisbachtal Co-Trainer Paul Lauer (90+2. / Unsportlichkeit)
Gelb-Rot: Moritz Hannapel (90+4. / wiederholtes Foulspiel)

Luka Tom Schuhmacher hÀlt Foulelfmeter von André Mandt (59.).

Zuschauer:

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.