NewsSchĂ€ngelschmiedeTrainerteams fĂŒr U9 bis U14 stehen fest

04/04/2022

Nachdem die TuS Koblenz im Leistungsbereich die Weichen fĂŒr die kommende Saison gelegt hat, konnten auch jetzt alle Positionen im Grundlagen- und Aufbaubereich besetzt werden.

Die U14 wird ab Sommer von Patrick Baade und Michael Steiner betreut, sie kennen den Jahrgang 2009 bereits sehr gut und wechseln mit den Jungs gemeinsam von der U13 in die U14. Patrick Baade kehrte im vergangenen Sommer in die Jugendabteilung der TuS zurĂŒck und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Baustein fĂŒr die Ausbildung der Spieler.

Das Trainerteam der U13 besteht in der kommenden Saison aus Florian Schumacher und Sören Walkenbach. Florian Schumacher kommt vom FC Germania Metternich zur TuS und Sören Walkenbach bleibt dem Jahrgang 2010 im Trainerteam erhalten. Die beiden werden mit ihrem Team ab Sommer in der Rheinlandliga der D-Junioren auf Punktejagd gehen.

Die U12 wird von einem Vater-Sohn-Duo, bestehend aus Andreas und Jonathan Schaaf, in der Bezirksliga der D-Junioren betreut. Beide kamen im letzten Sommer zur TuS und gehen gemeinsam mit dem Jahrgang 2011 in die D-Jugend.

FĂŒr die U11 werden Mike Welzel und Claudio Marasa verantwortlich sein. Beide arbeiten im Moment als U14-Trainerteam zusammen und widmen sich ab Sommer der Ausbildung des Jahrgangs 2012. Mike Welzel kennt die Jungs aufgrund seiner Doppelfunktion als U10-Verantwortlicher in dieser Saison schon sehr gut.

Auch in der U10 ist KontinuitĂ€t das Stichwort. Emre Tezel und Christian Daub wechseln gemeinsam mit dem Jahrgang 2013 von der U9 in die U10. Sie betreuen somit im Moment den jĂŒngsten Jahrgang der SchĂ€ngelschmiede und begleiten die Spieler weiter auf dem Weg in eine Zukunft bei der TuS.

Die momentan neu entstehende U9 wird von Marvin Neumann als Trainer ĂŒbernommen. Marvin ist in Koblenz vielen bekannt fĂŒr seine Freestyle-Fußball-Tricks und bereits in der TuS-Fußballschule als Trainer aktiv.

Marc Mies (Sportlicher Leiter Jugend) und Vorstand Jugend Oliver Feils gemeinsam dazu:

„Unser Ziel ist natĂŒrlich die bestmögliche Ausbildung der Spieler, dafĂŒr benötigen wir in allen Bereichen auch die bestmöglichen Trainer. Wir sind mit der Zusammenstellung der Trainerteams sehr zufrieden und haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen talentierten Trainern gefunden, die unsere Jugendspieler weiter mit Begeisterung fĂŒr die Sache ausbilden werden.“

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.